Herzlich willkommen!

Liebe Besucherin, lieber Besucher meiner Webseite,

ich freue mich, dass Du hier zu meinem neuen Blog gefunden hast. Ich möchte Dir gerne mehr und Aktuelleres mitteilen als auf den anderen Seiten meines Internet-Auftritts – Persönliches über meine Arbeitsweise, meine Art zu denken, meine Perspektive auf die Welt. Ich möchte, dass Du mich besser kennenlernst und begründeter entscheiden kannst, ob Du meine Angebote nützen willst und was Du von mir erwarten kannst.

Bist Du ein kreativer Mensch?
Höre ich Dich gerade sagen: Nein? Meinst Du, kreativ seien nur die, die malen, komponieren, tanzen, Filme drehen und anderes können, und ja – die nicht Kreativen, die müsse es ja auch geben; denn die halten unsere Welt am laufen, die sich um die Kranken, Alten und Kinder kümmern, die den Müll wegschaffen und Straßen in Ordnung halten, die für die Stromversorgung oder auch die staatlichen Finanzen arbeiten und alle anderen, die jetzt unerwähnt bleiben.

Doch, wir sind alle kreativ! Jedes Mal, wenn wir ein Problem lösen, wenn wir einen wirkungsvollen Weg gefunden haben, den kleinen Sohn von der Sinnhaftigkeit des Zähneputzens zu überzeugen, unsere Arbeit mit etwas mehr Freude zu erledigen, das Müllaufkommen in unserem Haushalt einzudämmen, aus den Resten der letzten Tage etwas Leckeres zuzubereiten, aus einem alten Kleid ein neues Outfit zu basteln, das Wochenende mal ohne Hektik auf ganz andere Weise zu gestalten, auf den stets gleichen Trigger in einer Beziehung einmal anders zu reagieren und uns selbst im Spiegel mit einem freundlicheren Blick als sonst zu betrachten, sind wir kreativ.

Wir sind auch kreativ, wenn wir eine Lücke in der Finanz- oder Sozialgesetzgebung gefunden haben, die es uns erlaubt, noch etwas mehr Gewinn für uns herauszuschinden – das ist dann eine ethische Frage.

Wir werden unsere Kreativität brauchen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren, und darum ist es gut zu erkennen, dass Schöpferkraft zu unserer Grundausstattung gehört, ganz gleich wozu wir sie einsetzen. Sie kann versiegen, wenn wir sie uns entweder nicht zugestehen oder aus Angst zu sehr am Alten kleben. Wie wollen wir leben in einem Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren? Es gibt kein zurück mehr. Das was war, wird nicht wiederkommen. Also lass uns unsere Fantasie in Betrieb nehmen und schauen, was sie uns zeigt.

Wir erschaffen unsere Wirklichkeit, unsere Zukunft, bewusst oder unbewusst. Auch wenn wir uns als Opfer fühlen, haben wir uns unsere Erfahrung erschaffen, nur eben unbewusst. Lass uns kreativ sein und uns die Zukunft bauen, die wir erleben möchten, im Zusammenwirken mit dem Kosmos und der Erde, mit den Steinen, Pflanzen und Tieren, mit unseren Mitmenschen und allen Wesen aus der Geistigen Welt. Ich freu’ mich darauf!