Kurzstrecke vs. Marathon

Der Titel kam mir diesmal vor dem Inhalt. Keine Ahnung warum. Aber es macht mir Vergnügen, die Vorgabe anzunehmen und zu erkunden, was dabei herauskommt.

Ganz offensichtlich braucht es für die beiden unterschiedlichen Laufstrecken jeweils andere Qualifikationen. Auf 100 m kommt es, soweit ich weiß, darauf an, gut vom Start wegzukommen, rasch zu beschleunigen und Höchstgeschwindigkeit zu laufen bis über die Ziellinie.
Für den Marathon dagegen braucht es Ausdauer, kluges Einteilen der Kraft, Wissen um die Ressourcen, die zur Verfügung stehen, Taktik und viel Selbstvertrauen und Resilienz.

Nun, da sich die Corona-Laufstrecke als Marathon entpuppt hat – was manche von Anfang an ahnten -, noch dazu als einer, dessen tatsächliche Streckenlänge niemand kennt (oder doch?), kann es vielleicht nützlich sein, sich klarzumachen, was das bedeutet.

Was sind meine Ressourcen? Habe ich sie zu früh verbraucht, oder habe ich Reserven? Kann ich sie erneuern? Wie ist es um meine Frustrationstoleranz bestellt? Traue ich mir zu, schwierige Situationen zu meistern, den Mut nicht zu verlieren und den Humor?

Und was, wenn am Ende der Zielgeraden der Leiter der Veranstaltung wartet und mich auf eine oder gar mehrere weitere Runden schickt? Laufe ich dann einfach weiter, bis ich umfalle? Oder frage ich doch mal: Warum?

Was können Ressourcen sein? Die Familie, Freunde, auch Geld natürlich, Kunst, Musik und Literatur, mit Liebe und Sorgfalt Kochen, ein Garten, Bewegung in der Natur … das weißt Du alles. Nicht festhalten an dem, was gerade nicht geht, sondern nutzen, was geht! Sieh zu, dass nicht Frustration (so berechtigt sie vielleicht wäre), sondern Freude Deinen Tag färbt!

Und wenn Du mehr zu Hause hockst, als Dir lieb ist, versuche, auch daraus eine Ressource zu machen. Wenn Du Dich langweilst, schalte um: Wann hattest Du zuletzt so viel Gelegenheit, Dich mit Dir selbst zu beschäftigen? Das ist zwar nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, aber auch nie langweilig.

Übrigens: Solltest Du die Notwendigkeit sehen, Dich gegen irgendwelche Unbill zur Wehr zu setzen, so geht das mit geklärtem Innenleben, mit Einsicht in Deine wahren Motive, in Deine Ängste und Hoffnungen, viel einfacher und wirkungsvoller, als wenn Dir Dein Unterbewusstsein zwischendurch Streiche spielt, weil es etwas anderes will als Dein Ego-Verstand.